Vertriebsstrategie – Update

 

Disruptive Veränderungen – getrieben durch die zunehmende Digitalisierung sämtlicher Gesellschafts-und Wirtschaftsbereiche –zwingen mittelständische Unternehmen immer stärker dazu, dem Vertrieb eine strategische Rolle im Unternehmen einzuräumen. Die Vertriebsstrategie ist deshalb regelmäßig und in enger Abstimmung mit der Unternehmensstrategie zu entwickeln und zu aktualisieren. Scherer Value Consulting begleitet mittelständische Unternehmen in den sechs Aufgabenfeldern des strategischen Vertriebsmanagements.

  1. Welches sind die Märkte der Zukunft und wie reagieren wir auf die Wettbewerber?
  2. Wer sind die wertvollsten Zielkunden der Zukunft und welchen Nutzen liefern wir diesen?
  3. Wie muss das Produkt-und Service-Portfolio der Zukunft für unsere Zielkunden aussehen?
  4. Welches sind die efizientesten und effektivsten Vertriebskanäle für unser Geschäftsmodell?
  5. Wie sieht die Vertriebsorganissation der Zukunft aus? Welche Kompetenzen, Rollen und Aufgaben sind notwendig und wie messen wir Erfolg?
  6. Wie etablieren wir eine effektive Vertriebssteuerung?
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Stimmen aus der Industrie:

„Eine Fokussierung auf die richtigen Märkte und Kunden sichert mittelständischen Unternehmen langfristig den Unternehmenserfolg. Durch die aktuellen Dynamiken und Turbulenzen im Markt sind wir gefordert, nicht nur unsere Produkte und deren Produktion weiter zu optimieren, sondern vor allem unsere kundenorientierten Strategien regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.”
(Stefan Grenzebach, Vorsitzender des Vorstands des Verbands der Maschinen- und Anlagebauer (VDMA) in Bayern)

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“Seit einem Jahr arbeiten wir konsequent an dem Aufbau einer digitalen Vertriebsstrategie, um neue Märkte und Kunden zu erschließen und uns gegenüber dem globalen Wettbewerb optimal aufzustellen. Durch die strategische Neuausrichtung im Vertrieb können wir bereits jetzt von den Veränderungen durch die Digitalisierung profitieren.”

Bernhard Rösch, Geschäftsführer Allmatic-Jakob Spannsyteme GmbH

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