Vertriebsstrategie – Update
Disruptive Veränderungen – getrieben durch die zunehmende Digitalisierung sämtlicher Gesellschafts-und Wirtschaftsbereiche –zwingen mittelständische Unternehmen immer stärker dazu, dem Vertrieb eine strategische Rolle im Unternehmen einzuräumen. Die Vertriebsstrategie ist deshalb regelmäßig und in enger Abstimmung mit der Unternehmensstrategie zu entwickeln und zu aktualisieren. Scherer Value Consulting begleitet mittelständische Unternehmen in den sechs Aufgabenfeldern des strategischen Vertriebsmanagements.
- Welches sind die Märkte der Zukunft und wie reagieren wir auf die Wettbewerber?
- Wer sind die wertvollsten Zielkunden der Zukunft und welchen Nutzen liefern wir diesen?
- Wie muss das Produkt-und Service-Portfolio der Zukunft für unsere Zielkunden aussehen?
- Welches sind die efizientesten und effektivsten Vertriebskanäle für unser Geschäftsmodell?
- Wie sieht die Vertriebsorganissation der Zukunft aus? Welche Kompetenzen, Rollen und Aufgaben sind notwendig und wie messen wir Erfolg?
- Wie etablieren wir eine effektive Vertriebssteuerung?
.