Vertrieb 4.0 Blogbeiträge

NEU: Vertrieb 4.0 Blog

März 11th, 2020 Posted by Vertrieb 4.0 No Comment yet

Strategien für den produzierenden Mittelstand

Vertrieb 4.0, Social Selling, Predictive Customer Analytics, CRM, Predictive Maintenance, … Aktuell gibt es viele neue Begriffe, die rund um das Thema Digitalisierung im B2B Geschäft zu finden sind.

Sicherlich fragen sich auch einige mittelständische Unternehmen, warum es sich überhaupt lohnt, sich mit diesen Themen im digitalen Zeitalter zu beschäftigen?

„Es läuft doch… oder doch nicht?“

Aktuell geraten viele produzierende Firmen unter Druck, da die bislang zuverlässige und nachfrageintensive Automobilindustrie schwächelt, globale Handelskonflikte oder die akutelle Coronakrise sich direkt in den Absatzzahlen bemerkbar machen..

Von den großen Unternehmern und Krisen der Vergangenheit können wir eines mit Sicherheit lernen:

In schwierigen Zeiten gilt es innenzuhalten und den Kurs neu zu setzen!

Genau an dieser Stelle möchten wir mit diesem Blog ansetzen und  Vertrieb 4.0 Impulse speziell für den produzierdenden Mittelstand geben:

  • Wie kann ich die Veränderung der Zielmärkte im Blick behalten? Welche Möglichkeiten der digitalen Markterschließung gibt es? (Kategorie Markt)
  • Wer sind die Kunden der Zukunft und welche Bedürfnisse und Erwartungen haben diese? (Kategorie Kunde)
  • Wie muß das Produktportfolio  (damit sind vor allem auch Softwarelösungen und Services gemeint!) im digitalen Zeitalter aussehen?  (Kategorie Portfolio)
  • Welches sind die besten Vertriebskanäle für unser Geschäftsmodell heute und in Zukunft (Kategorie Vertriebskanal)
  • Wie sieht die Vertriebsorganisation der Zukunft aus und mit welchen Methoden (agile oder klassische) wird gearbeitet? Wie lassen sich Veränderungen umsetzen? (Kategorie Organisation)
  • Welche Steuerungsinstrumente sind akutell und zukünftig am wirkungsvollsten? (Kategerie Steuerung)

    Aufgabenfelder des strategischen Vertriebsmanagements: Markt-, Kunden,- Portfolio,- Vertriebskanal- und Organisationsanalyse und -planung, Vertriebssteuerung

    Strategisches Vertriebsmanagement

Die Beiträge setzen sich zusammen aus

  1. Erfahrungsberichte aus Vertrieb 4.0 Kundenprojekten
  2. Interviews mit Experten aus der Industrie bzw. dem Vertrieb und
  3. Hintergrundinformationen zum aktuellen Stand der Wissenschaft, wie sie in der Lehre zum Einsatz kommen.

Wir freuen uns, wenn Sie den Blog Vertrieb 4.0 abonnieren, fleißig kommentieren und sehr gerne auch mit anderen teilen!

Herzliche Grüße,

Ihre Petra Scherer & Partner

 

 

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